Die folgenden Systeme arbeiten automatisch als Reaktion auf verschiedene Fahrsituationen, um so zu einer erhöhten Fahrsicherheit und Leistungsfähigkeit beizutragen. Bedenken Sie jedoch, dass es sich um Zusatzsysteme handelt, auf die Sie sich während der Fahrt nicht zu sehr verlassen sollten.
ABS (Antiblockiersystem)
Hilft ein Blockieren der Räder zu vermeiden, wenn die Bremsen plötzlich oder auf rutschiger Fahrbahn betätigt werden.
Bremsassistent
Erzeugt nach dem Treten des Bremspedals eine höhere Bremskraft, wenn das System eine Notbremsung erkennt.
VSC (elektronisches Stabilitätsprogramm)
Hilft dem Fahrer, bei plötzlichen Ausweichmanövern oder scharfen Kurven auf rutschiger Fahrbahn ein Schleudern des Fahrzeugs zu kontrollieren.
TRC (Antriebsschlupfregelung)
Hilft, die Antriebsleistung aufrechtzuerhalten und das Durchdrehen der Antriebsräder zu verhindern, wenn auf rutschiger Fahrbahn angefahren oder beschleunigt wird.
AUTO LSD-Funktion (Modelle mit Zweiradantrieb)
Die AUTO LSD-Funktion wird aktiviert, wenn sich das System im Modus "TRC Aus" befindet. Die Funktion tritt in Aktion, wenn eines der Antriebsräder durchdreht, z. B. auf eis- oder schlammbedeckter Fahrbahn. Das System bremst das durchdrehende Rad ab und überträgt einen Teil des Drehmoments auf das andere Antriebsrad, um ausreichende Antriebskraft zu gewährleisten.
Dynamischer Allradantrieb (Modelle mit Allradantrieb)
Wechselt entsprechend den Fahrbedingungen automatisch vom Vorderradantrieb auf Allradantrieb (Allradantrieb), wodurch zuverlässiges Fahrverhalten und Stabilität gewährleistet werden. Zu den Bedingungen, unter denen das System auf Allradantrieb schaltet, gehören beispielsweise Kurvenfahrten in Steigungen, Anfahren oder Beschleunigen und rutschige Fahrbahnen bei Schnee, Regen usw.
EPS (Elektrische Servolenkung)
Verwendet einen Elektromotor, um den zum Einschlagen des Lenkrads benötigten Kraftaufwand zu verringern.
Berganfahrkontrolle
Dynamisches Bremslicht
Wenn die Bremsen plötzlich betätigt werden, beginnen die Bremsleuchten automatisch zu blinken, um das nachfolgende Fahrzeug zu warnen.
Wenn das TRC- und das VSC-System in Betrieb sind
Die Schlupf-Kontrollleuchte blinkt, während das TRC- und das VSCSystem in Betrieb sind.
Deaktivieren des TRC-Systems
Wenn das Fahrzeug in Schlamm, Schmutz oder Schnee stecken bleibt, kann das TRC-System die vom Motor auf die Räder übertragene Antriebskraft reduzieren. Wenn Sie das System durch Drücken von ausschalten, ist es möglicherweise leichter, das Fahrzeug durch ruckweises Vor- und Zurücksetzen freizufahren.
Um das TRC-System auszuschalten, drücken Sie einmal kurz .
Drücken Sie erneut, um das System wieder einzuschalten.
Modelle mit Zweiradantrieb: "TRC AUS" wird angezeigt und die Kontrollleuchte "AUTO LSD" sowie die Kontrollleuchte für ausgeschaltetes VSC leuchten auf.
Modelle mit Allradantrieb: "TRC AUS" wird angezeigt
TRC- und VSC-System ausschalten
Um das TRC- und das VSC-System auszuschalten, halten Sie bei stehendem Fahrzeug länger als 3 Sekunden gedrückt.
Die Anzeige "TRC AUS" erscheint, und die Kontrollleuchte für ausgeschaltetes VSC leuchtet auf.
Drücken Sie erneut, um die Systeme wieder einzuschalten.
Wenn die Kontrollleuchte "AUTO LSD" blinkt, obwohl der Schalter zum Ausschalten des VSC nicht gedrückt wurde (Modelle mit Zweiradantrieb)
TRC, AUTO LSD, Berganfahrkontrolle und Bergabfahrkontrolle sind nicht betriebsbereit.
Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
Wenn auf dem Multi-Informationsdisplay die Meldung angezeigt wird, dass TRC deaktiviert wurde, obwohl der Schalter zum Ausschalten des VSC nicht gedrückt wurde (Modelle mit Allradantrieb)
TRC, Berganfahrkontrolle und Bergabfahrkontrolle können nicht betätigt werden. Setzen Sie sich mit einem Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt in Verbindung.
Von ABS, Bremsassistent, VSC-System und TRC-System verursachte Geräusche und Vibrationen
EPS-Betriebsgeräusch
Beim Drehen des Lenkrads kann ein Betriebsgeräusch (Summen) zu hören sein. Dies weist nicht auf eine Störung hin.
Automatische Reaktivierung des TRC- und des VSC-Systems
Nach dem Ausschalten des TRC- und des VSC-Systems werden diese System in den folgenden Situationen automatisch reaktiviert:
Wurden sowohl das TRC- als auch das VSC-System ausgeschaltet, werden die Systeme auch bei zunehmender Geschwindigkeit nicht wieder reaktiviert.
Verringerte Wirkung des EPS-Systems
Zum Schutz vor einer Überhitzung des Systems wird die Wirkung des EPS-Systems verringert, wenn es über längere Zeit zu häufigen Lenkbewegungen kommt. Als Ergebnis kann sich das Lenkrad schwergängig anfühlen. Vermeiden Sie in diesem Fall übermäßige Lenkbewegungen oder halten Sie das Fahrzeug an und schalten Sie den Motor aus. Innerhalb von 10 Minuten sollte das EPS-System wieder in den Normalzustand zurückkehren.
ACHTUNG |
Das ABS arbeitet in den folgenden Fällen nicht effizient
Der Bremsweg unter Einsatz des ABS kann länger sein als der Bremsweg unter normalen Bedingungen Das ABS ist nicht darauf ausgelegt, den Bremsweg des Fahrzeugs zu
verkürzen.
Halten Sie insbesondere in folgenden Situationen immer einen
ausreichenden
Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein:
Das TRC-System arbeitet in den folgenden Fällen möglicherweise nicht effizient Auf rutschigen Fahrbahnen kann die Beherrschung von Richtung und
Leistung des
Fahrzeugs möglicherweise selbst bei aktiviertem TRC-System nicht
erreicht werden.
Fahren Sie das Fahrzeug vorsichtig, wenn Bedingungen vorliegen, bei
denen Stabilität
und Leistung eingebüßt werden können. Bei aktiviertem VSC-System Die Schlupf-Kontrollleuchte blinkt. Fahren Sie stets vorsichtig. Eine riskante Fahrweise kann zu Unfällen führen. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die Kontrollleuchte blinkt. Bei deaktiviertem TRC- und VSC-System Seien Sie besonders vorsichtig und fahren Sie mit einer den Fahrbahnbedingungen angemessenen Geschwindigkeit. Schalten Sie das TRC- und das VSC-System nur aus, wenn es wirklich erforderlich ist, da diese Systeme dazu beitragen, die Stabilität und Antriebskraft des Fahrzeugs zu gewährleisten. Reifenwechsel Stellen Sie sicher, dass alle Reifen hinsichtlich Größe, Marke,
Laufflächenmuster
und Gesamt-Tragfähigkeit den Vorgaben entsprechen. Stellen Sie außerdem
sicher,
dass die Reifen auf den empfohlenen Reifendruck aufgepumpt sind.
ABS und das TRC- und VSC-System funktionieren nicht ordnungsgemäß, wenn
unterschiedliche Reifen am Fahrzeug montiert sind.
Weitere Informationen zum Wechsel von Reifen oder Rädern erhalten Sie
bei einem
Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderer
qualifizierten
und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt. Handhabung von Reifen und Radaufhängung Die Verwendung fehlerhafter Reifen oder Veränderungen an der Radaufhängung beeinträchtigen die Fahrerassistenzsysteme und können zu Funktionsstörungen eines Systems führen. |
Kia Sportage. Auswahl der Betriebsart des Verteilergetriebes für den Allradantrieb
Betriebsart des
Verteilergetriebes
Auswahltaste
Kontrollleuchte
Beschreibung
Allradantrieb
Automatik
(Differenzialsperre
Allradantrieb ist
nicht aktiviert.)
...
Kia Sportage. Ausführung A
1. Hebeln Sie den Spiegel vorsichtig mit
einem flachen Schraubendreher vom
Gehäuse ab.
2. Lösen Sie die Befestigungsschrauben
der Leuchte mit einem geeigneten
Kreuzschlitzschraubendre ...